Die Woche vor Passah

Wann fand die Kreuzigung statt?

Wir finden in den Evangelien verschiedene Hinweise:

Die Kreuzigung fand an einem normalen Arbeitstag (keinem Sabbat oder Feiertag) statt, weil Simon von Kyrene vom Feld kam

Und sie zwingen einen Vorübergehenden, einen gewissen Simon von Kyrene, der vom Feld kam, den Vater Alexanders und Rufus‘, sein (=Jesus‘) Kreuz zu tragen.

Markus 15, 21

Und als sie ihn (=Jesus) wegführten, ergriffen sie einen gewissen Simon von Kyrene, der vom Feld kam, und legten das Kreuz auf ihn, damit er es Jesus nachtrug.

Lukas 23, 26

Die Kreuzigung fand an einem „Rüsttag“ an einem Freitag statt:

(Am Tag nach der Kreuzigung): Am nächsten Tag, der auf den Rüsttag folgt, versammelten sich die Hohen Priester und die Pharisäer bei Pilatus…

Matthäus 27, 62

Und als es schon Abend geworden war – es war nämlich Rüsttag, das ist der Vorsabbat… „Vorsabbat“ ist der Tag vor dem Sabbat, also ein Freitag

Markus 15, 42

Und es war Rüsttag und der Sabbat brach an.

Lukas 23, 54

Als sie (=die Frauen) aber zurückgekehrt waren, bereiteten sie wohlrichende Öle und Salben; und den Sabbat über ruhten sie nach dem Gebot.

Lukas 23, 56

Dorthin (=in das Grab) nun legten sie (=Josef von Arimathäa und Nikodemus) Jesus, wegen des Rüsttags der Juden, weil die Gruft nahe war.

Johannes 19, 42

Jesus isst am Donnerstag Abend mit seinen Jüngern das Passahmahl. Dieser Tag ist zumindest ein erlaubter Tag für das Passah, sonst hätten die Jünger protestiert:

Es kam aber der Tag des Festes der ungesäuerten Brote, an dem das Passahlamm geschlachtet werden musste.

Lukas 22, 7

Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passahmahl mit euch zu essen, ehe ich leide.

Lukas 22, 15

Passah nicht oder an einem nicht erlaubten Tag zu feiern ist ein todeswürdliges Vergehen (4. Mose 9,13). Jesus hätte deshalb niemals das Passah gefeiert, wenn es nicht zugelassen wäre.

Die Knechte (und wahrscheinlich einige Mitglieder des Hohen Rates) feierten erst am Freitag Passah

Sie (=“die Juden“) führen nun Jesus von Kaiphas in das Prätorium; es war aber frühmorgens. Und sie gingen nicht hinein in das Prätoirium, damit sie sich nicht verunreinigten, sondern das Passahmahl essen konnten.

Johannes 18, 28

Weitere Informationen (insbesondere auch eine versuchte Erklärung über die unterschiedlichen Daten der Passahfeier) finden sich auch im Artikel “Jesu Geburtsjahr und Kreuzigungsdatum“. Aus den vier Evangelien ergibt sich folgender Ablauf für die Passahwoche:

MatthäusMarkusLukasJohannes
Sabbat vor PassahSabbat vor PassahSabbat vor PassahSabbat vor Passah



Johannes 12,1 „Jesus kam nun sechs Tage vor dem Passah nach Betanien…“
Salbung durch Maria, Lazarus’ Schwester
SonntagSonntagSonntagSonntag
Matthäus 21,1 – 17 Einzug in Jerusalem TempelreinigungMarkus 11,1 – 11
Einzug in Jerusalem
Lukas 19,28-48
Klage über Jerusalem Einzug in Jerusalem Tempelreinigung
Johannes 12,12-19
„Am folgenden Tag…“ Einzug in Jerusalem Gleichnisse
Jesus gibt sich als Messias zu erkennen
MontagMontagMontag bis DonnerstagMontag bis Donnerstag
Matthäus 21,18 – 22,22 „Des Morgens früh…“ Verfluchung des Feigenbaumes
Streit mit den Pharisäern
Gleichnisse
Markus 11,12 – 19 „Und als sie am folgenden Tag…“ Verfluchung des Feigenbaumes
Tempelreinigung
(Die folgenden Ereignisse sind keinem Tag zuzuordnen.) Lukas 20,1 – 21, 38 „An einem der Tage…“ Streit mit den Pharisäern, Gleichnis von den Weingärtnern, Frage nach der Steuer, Frage nach der Auferstehung, die arme Witwe, Endzeitrede
DienstagDienstag
Matthäus 22,23 – 26,16 „An jenem Tag…“
Streit mit den Sadduzäern
Weherufe gegen Schriftgelehrte
Klage über Jerusalem
Endzeitrede (24,1 – 25,46)
Hinweis auf Passah

Markus 11,20 – 13,37 „Und als sie frühmorgens…“ Frage nach der Legitimation Jesu Lehren und Gleichnisse, Frage nach der Auferstehung, Das erste Gebot, Warnung vor den Schriftgelehrten, die arme Witwe, Endzeitrede Markus
MittwochMittwoch
26,2 „ihr wisst, dass nach zwei Tagen das Passah ist”
Salbung Jesu
Verrat des Judas
14,1 „Es war aber nach zwei Tagen das Passah…“ (=zwei Tage vor dem Passah) Salbung Jesu durch Maria
Verrat des Judas
Donnerstag (Passah, Einsetzung des Abendmahls)Donnerstag (Passah, Einsetzung des Abendmahls)Donnerstag (Passah, Einsetzung des Abendmahls)Donnerstag (Passah, Einsetzung des Abendmahls)
Matthäus 26,17
„Am ersten Tag des Festes der ungesäuerten Brote…“
Vorbereitung zum
Passah
Matthäus 26,20 – 35
„Als es aber Abend geworden war…“
Markus 14,12
„Und am ersten Tag der ungesäuerten Bote…“ (= Passah)
Vorbereitung zum Passah
Markus 14,12 – 16
Donnerstag „Und am ersten Tag des Festes der ungesäuerten Brote…“
Vorbereitung zum Passah Markus 14,17 Passah
Lukas 22,7-13
„Es kam aber der Tag des Festes der ungesäuerten Brote, an dem das Passahlamm geschlachtet werden musste…“
Vorbereitung zum Passah
Lukas 22,14-20
Passah
(Wahrscheinlich fanden diese Ereignisse in der Nacht des Passahs kurz vor der Kreuzigung statt):
Johannes 13,1-17
„Vor dem Passahfest…“
„Und bei einem Abendessen…“
Fußwaschung Johannes 13,18-30
Bezeichnung von Judas als Verräter
Judas verlässt die Gemeinschaft
„..es war aber Nacht“
Johannes 13,31-16
Abschlussreden an die Jünger
zweimaliges Liebesgebot
Ankündigung des Heiligen Geistes
Gleichnisse,
Johannes 17
Hohepriesterliches Gebet
Nacht von Donnerstag auf FreitagNacht von Donnerstag auf FreitagNacht von Donnerstag auf FreitagNacht von Donnerstag auf Freitag
Matthäus 26,36 – 75 „Dann kommt Jesus mit ihnen an ein Gut, genannt Gethsemane…“
Festnahme
Jesus vor dem Hohen Rat
Verleugnung durch Petrus
Markus 14,32-42 Gethsemane
Markus 14,43 – 72
Festnahme Jesus vor dem Hohen Rat
Verleugnung durch Petrus
Lukas 22,39-46 Gethsemane
Lukas 22,47-53
Festname Lukas 22,54-71
Jesus vor dem Hohen Rat
Lukas 23,1-12
Jesus vor Pilatus und Herodes
Todesurteil
Lukas 23,33-43
Johannes 18
Festnahme
Jesus vor Hannas und dem Hohen Rat
Verleugnung durch Petrus
Johannes 18,28-40
Jesus vor Pilatus
Johannes 18,28
„Und sie gingen nicht hinein, damit sie …. das Passah essen konnten“
FreitagFreitagFreitagFreitag
Matthäus 27,1 – 44 „Als es aber Morgen geworden war…“
Jesus vor Pilatus
Judas‘ Selbstmord
Geißelung
Zwischen 6 und 9 Uhr:
Markus 15, 1-20 „Und am frühen Morgen…“ Jesus vor Pilatus, Geißelung
Dritte Stunde (9 Uhr)
KreuzigungMarkus 15,25 KreuzigungKreuzigung
Lukas 23,39-43
Der gerettete Schächer
Johannes 19,17-27
Kreuzigung
Sechste Stunde (12 Uhr)Sechste Stunde (12 Uhr)Sechste Stunde (12 Uhr)
Matthäus 27, 45 Finsternis bis zur neunten StundeMarkus 15, 33 Finsternis bis zur neunten StundeLukas 23,44 Finsternis bis zur neunten Stunde
Neunte Stunde (15 Uhr)Neunte Stunde (15 Uhr)Neunte Stunde (15 Uhr)
Matthäus 27,46 – 56 TodMarkus 15, 34 TodLukas 23,46 Tod
23,50-56 Grablegung
Johannes 28-37
Tod
Zwischen 15 und 18 UhrZwischen 15 und 18 Uhr
Matthäus 27,57 – 61 GrablegungMarkus 15, 42 – 47 „… es war nämlich Rüsttag, das ist der Vorsabbat…“ GrablegungJohannes 19,38-42 Grablegung Johannes 19,42 „… wegen des Rüsttages…“
Samstag / SabbatSamstag / SabbatSamstag / SabbatSamstag / Sabbat
Matthäus 27,62 „Am nächsten Tag aber, der auf den Rüsttag folgt…“ Bewachung des Grabes


SonntagSonntagSonntagSonntag
Matthäus 28,1-10
„Aber nach dem Sabbat…“ Auferstehung
Die Frauen am Grab Bestechung der Grabwächter
Markus 16,1 – 8
„Und als der Sabbat vergangen war…“ Auferstehung
Die Frauen am Grab
Lukas 24,1-12
„Am ersten Tag der Woche…“
Auferstehung
Die Frauen am Grab
Petrus und Johannes am Grab
Lukas 24,13-35 Emmaus-Jünger
Johannes 20,1-10
„An dem ersten Tag der Woche…“ Auferstehung
Die Frauen am Grab
Petrus und Johannes am Grab

Beitrag veröffentlicht

in

von